Sehr geehrte Damen und Herren,

werte Feuerwehrkameraden & -kameradinnen,

am Freitag, den 29.04.2016 hat eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Sigl erfolgreich die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" bestanden.

Ein Film sagt mehr als tausend Worte. Das ganze Jahr über finden Sie in den Tageszeitungen, Homepage der Feuerwehren und den sozialen Medien, Berichte über die bestandenen Leistungsprüfungen der Feuerwehren.

Vielen der "Nicht-Feuerwehrler" ist aber nicht bekannt, was genau bei so einer Leistungsprüfung zu absolvieren ist, bzw. was für Fähigkeiten & Fertigkeiten für diese nötig sind. Die meisten der Leser überfliegen diese Berichte kurz bzw. überblättern diese, da sie mit diesem Thema nichts anfangen können.

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit haben wir uns gedacht, warum sollte man unseren Mitbürgern nicht einmal in einem kurzem, temporeichen Video aufzeigen, was bei dem praktischen Teil zu erledigen ist und können hierdurch vielleicht das ein oder andere Mitglied für die Feuerwehr dazugewinnen.

Desweiteren wollen wir die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der anderen Wehren der Stadt Vilseck aufzeigen. Ohne Teamwork geht bekanntlich nichts bei der Feuerwehr. Die Feuerwehr Sigl ist lediglich eine kleine Ortsteilwehr mit einem TSF-Fahrzeug. Wir arbeiten aber bereits seit Jahren sehr gut mit den anderen Wehren zusammen und beteiligen uns hierbei auch an deren Aus- & Weiterbildungen in den Bereichen THL, Absturzsicherung, Atemschutz, CSA, etc...

Mit kameradschaftlichem Gruß
Feuerwehr Sigl e.V.
Lang Michael
2. Vorstand, Atemschutzbeauftragter