https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Benefizkonzert voller Erfolg

Benefizkonzert voller Erfolg

Gut gefüllt war das Amberger Stadttheater, denn der Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach hat zum Benefizkonzert anlässlich des 25-jährigem Bestehen eingeladen.

2022 07 08 Benefizkonzert 23

Kreisbrandrat und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Fredi Weiß durfte zahlreiche Ehrengäste in Amberg Willkommen heißen. Darunter waren der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Bayern Johann Eitzenberger, Polizeipräsident der Oberpfalz Nobert Zink, Landrat Richard Reisinger und zahlreiche Bürgermeister und Vertreter der Blaulichtorganisationen.

2022 07 08 Benefizkonzert 6

“Ein ganz besonderer Ohrenschmaus” sei zu erwarten, so der Kreisbrandrat – und er sollte in jeder Hinsicht Recht behalten. Das Polizeiorchester Bayern – das sei zur Erläuterung, bzw. Erklärung der umwerfend guten Präsentation an diesem Abend angeführt, ist das professionelle Blasorchester der Bayerischen Polizei (das einzige), und besteht aus z. Zt. 45 studierten BerufsmusikerInnen.
Sein sehr hohes konzertantes Niveau erklärt sich schon einmal durch die umfassende sinfonische Besetzung und nicht zuletzt aus der profunden Führung durch einen leibhaften Professor. Prof. Johann Mösenbichler, auf der ganzen Welt gefragter Gastdirigent, Musikpädagoge und Juror bei internationalen Wettbewerben ist Universitätslehrer an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz. In seinem Heimatland Österreich wird er gerne auch “Professor Blasmusik” genannt.
Dabei hat der hoch aufgeschossene, elegante Dirigent so gar nichts “professorales” an sich. Mit seinem dynamischen, werkbezogenen Dirigierstil scheint er gleichzeitig kraftvoller “Mann am Pult” zu sein, wie er offensichtlich auch ein einfühlsamer Motivator seiner Damen und Herren ist.

2022 07 08 Benefizkonzert 17

Unter dem Motto „Klangvirtous“ führe Mösenbichler die Anwesenden durch das Konzert. Mit dem Stück „Intrada – City of Music“ von Alfred Reed begann das Benefizkonzert. Mit dem Konzertstück Nr 1 in f-Moll von F. Mendelssohn-Bartholdy begeisterte der Dirigent das Publikum. Die letzten beiden Stücke vor der Pause lauteten „Be Thou my Vision“ von Davis R. Gillingham und „Music für a Festival“ von Philip Sparke. In der Pause konnte man nur positive Resonanzen von den Anwesenden hören. Frisch gestärkt begeisterte das Polizeiorchester den Zuhörern mit „Burst of Blue“ von Robert Thurston. Bei einer Reise um die Welt konnte man die Klänge von Peter Graham „Windows oft he World“ hören. Abschließend wurden noch Highlights aus dem Soundtrack von „Der König der Löwen“ gespielt. Selbstverständlich ließen die Anwesenden das Orchester nicht ohne eine Zugabe gehen. Nach gut zwei Stunden wurde das Polizeiorchester Bayern mit Standing Ovation aus Amberg verabschiedet. Der komplette Erlös dieses Benefizkonzertes geht an die Kreisjugendfeuerwehr Amberg-Sulzbach. Diese plant in den nächsten drei Jahren zahlreiche Umweltprojekte, bei denen der Kreisfeuerwehrverband tatkräftig unterstützt.

2022 07 08 Benefizkonzert 1Bilder: Max Herbst (Kreisjugendfeuerwehr)
Text: KBM Florian Schlegel

https://www.high-endrolex.com/6