https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Drei Ehrenkreuze angesteckt

Drei Ehrenkreuze angesteckt

KBR Fredi Weiß und KBI Martin Schmidt durften gleich dreimal das Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach an die Uniform anstecken.

2022 09 21 KommandantenV 4

Kreisbrandinspektor Martin Schmidt durfte die Kommandanten des Inspektionsbereiches 5 im Dorfgemeinschaftshaus in Atzmannsricht recht herzlich willkommen heißen. Schmidt begrüßte ebenso den 1. Bürgermeister der Gemeinde Gebenbach Peter Dotzler. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kreisbrandinspektor, rief KBR Fredi Weiß zu einer Gedenkminute für alle verstorbenen Feuerwehrmitglieder auf. Als nächstes stand das Grußwort der gastgebenden Gemeinde auf der Tagesordnung. 1. Bürgermeister Peter Dotzler stellte fest, dass die Herausforderungen für die Feuerwehren nicht weniger werden. „Starkregen, Sturm, Trockenheit und Hitze machten den Feuerwehren in diesem Jahr viel zu schaffen.“, so Dotzler. Abschließend bedankte er sich für die dauerhafte Bereitschaft im Feuerwehrdienst.

2022 09 21 KommandantenV 1

Kreisbrandrat Fredi Weiß durfte nun drei Ehrungen vornehmen. Den Beginn machte Helmut Götz von der Feuerwehr Krondorf-Burgstall. Götz trat 1976 der Feuerwehr Krondorf-Burgstall bei. Er legte alle Leistungsprüfungen ab. „Helmut wartet nun darauf die neu geschaffene Ü40-Leistungsprüfung abzulegen“, so Weiß in der Laudatio. Von 1987 bis 1993 fungierte Götz als Gerätewart, das Amt des Schriftführers hatte er von 1999 bis 2005 inne. Als 1. Kommandant leitete er zahlreiche Einsätze und Übungen im Zeitraum von 2005 bis 2020. In den Jahren 2017 – 2019 war Götz bei den Planungen und der Beschaffung des neuen Feuerwehrautos mit vollem Eifer dabei.

2022 09 21 KommandantenV 2

KBR Weiß rief nun als nächsten den 1. Vorsitzenden der Feuerwehr Ehenfeld nach vorne. Berthold Maier tragt 1986 der Feuerwehr Edelsfeld bei. Seit vielen Jahren unterstützt Maier die aktive Wehr als Gruppenführer. Im Jahr 2008 wurde er zum 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereines gewählt. 2013 konnte man Berthold Maier für 25 Jahre aktiven Dienst ehren. „Mit ihm als Vorstand, unterstützt der Verein die Jugendfeuerwehr und die Aktiven bei Fahrten, Veranstaltungen und Neuanschaffungen.“

2022 09 21 KommandantenV 3

Zu guter Letzt durfte der Kreisbrandrat eine Frau zu ihm bitte. Isolde Schmidt ist aktuell 1. Vorsitzende bei der Feuerwehr Seugast. Schmid ist seit 1990 aktives Mitglied der Wehr. Im Jahr 1998 trat sie der Vorstandschaft bei, 2005 wurde sie zur 1. Vorsitzenden gewählt. In ihrer Amtszeit liefen die beiden Vereinsjubiläen (110 und 125 Jahre) unter ihrer Regie ab. Die Festleitung bei beiden Feuerwehrfesten hatte Schmidt inne. KBR Fredi Weiß beglückwünschte beiden abschließend nochmals für die Auszeichnung.


Kreisbrandinspektor Martin Schmidt gab aktuelle Themen der Kreisbrandinspektion bekannt. Der Landesfeuerwehrverband Bayern brachte im vergangenen Jahr eine Broschüre zum Auftreten in der Öffentlichkeit raus, auf diese wies Schmidt hin. Ebenso wurden die neugewählten Vorstände und Kommandanten im Inspektionsbereich 5 vorgestellt. Bei der Alarmierungs- und Ausrückeordnung wird sich voraussichtlich zum Jahreswechsel ein paar Punkte ändern – diese wurden den Anwesenden bereits jetzt schon vorgestellt. Kreisbrandrat Fredi Weiß appellierte an die Anwesenden bei der derzeit laufenden Umfrage der Technischen Hochschule Nürnberg mit dem Thema „Wer löscht morgen?“ mitmachen.

Bilder und Text: KBM Florian Schlegel

https://www.high-endrolex.com/6