https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Hohe Auszeichnung für Kreisbrandinspektor

Hohe Auszeichnung für Kreisbrandinspektor

Kreisbrandinspektor Christof Strobl wurde heute mit dem Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen geehrt.

2021 11 08 EhrungTof 1

Große Ehre für den Vilsecker Kreisbrandinspektor Christof Strobl. Im Beisein von Landrat Richard Reisinger, Kreisbrandrat Fredi Weiß und 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl wurde von Regierungspräsident Axel Bartelt Strobl das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen überreicht.

Im Auftrag von Staatsminister Joachim Herrmann händigte Regierungspräsident Axel Bartelt das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen an sieben Feuerwehrkräfte aus.Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz wies Regierungspräsident Bartelt darauf hin, dass die Bedeutung der Feuerwehren leider häufig erst dann wieder deutlich werde, wenn die Medien über einen Großeinsatz, wie zum Beispiel bei der Hochwasserkatastrophe im Juli dieses Jahres in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen berichten.

„Etwa drei Wochen lang unterstützten zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus der Oberpfalz ihre Kameradinnen und Kameraden im Ahrtal bei der Bewältigung der Katastrophe. Dies zeigt einmal mehr die beachtliche Solidarität und den großen Zusammenhalt unter den Feuerwehren besonders in Krisenzeiten“, betonte der Regierungspräsident. „Die über 44.000 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in der Oberpfalz setzen mit ihrem vorbildlichen Engagement ein wichtiges und beispielhaftes Zeichen für unser Gemeinwesen“ lobte der Regierungspräsident und bedankte sich stellvertretend bei den sieben ausgezeichneten Feuerwehrkräften für ihr großes Engagement.

Christof Strobl begann im Mai 1987 in der FF Vilseck seinen aktiven Feuerwehrdienst und übernahm schon in frühen Jahren Verantwortung und Führungsaufgaben. In seinen Funktionen als Gruppen und Zugführer trug er durch Umsicht, Erfahrung und Einsatzwillen bei vielen Schadenslagen dazu bei, dass der Schutz der Bürger seines Heimatortes immer gewährleistet werden konnte. Mit Wirkung zum 01.07.2011 wurde er durch KBR Fredi Weiß zum Kreisbrandmeister berufen und zum 01. Juli 2017 erfolgte die Ernennung zum Kreisbrandinspektor. KBI Strobl hat sich bei unzähligen Einsätzen bewährt. Mit großer Umsicht leitete er viele Brand und Hilfeleistungsgeschehen. Bei zahlreichen schweren Verkehrsunfällen auf den unfallträchtigen Bundesstraßen B 14 und B 299 sowie den Staatsstraßen St 2123 und 2166 führte er die Rettungsarbeiten.

Als herausragendes Ereignis darf auf den Großbrand eines Entsorgungs und Recyclingbetriebes in Ursulapoppenricht in der Marktgemeinde Hahnbach, bei der es den Einsatz von 180 Rettungskräften zu koordinieren galt und auf ein schweres Unwetter über dem nördlichen Landkreis AmbergSulzbach im Jahre 2017 verwiesen werden. Sein Organisationstalent und seinen Einsatzwillen zeigte er auch im Januar 2019 als Koordinator beim SchneehelferEinsatz im Berchtesgadener Land.

Informationen zum Steckkreuz:

Das Steckkreuz wurde vom Bayerischen Landtag als höchste Stufe des Feuerwehr-Ehrenzeichens als Auszeichnung für Einsatzkräfte geschaffen, die in besonderem Maße Einsatzfreude, Engagement oder Führungskraft gezeigt haben. Bayernweit werden dabei alle zwei Jahre etwa 60 Personen mit dem Steckkreuz ausgezeichnet. Das Steckkreuz wird für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen oder bei der Bekämpfung von Bränden oder sonstigen Notständen vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, grundsätzlich nur alle zwei Jahre verliehen. Es wird zusammen mit einer Anstecknadel, einer Bandschnalle und einer Verleihungsurkunde ausgehändigt.

Text: Regierung der Oberpfalz

Bild: KBM Michael Iberer

https://www.high-endrolex.com/6