https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Langes Lernen hat ein Ende

Langes Lernen hat ein Ende

Bei der Modularen Truppausbildung (MTA) haben sich 20 junge Feuewehrfrauen und -männer in der Gemeinde Vilseck ausbilden lassen.

2019 04 08-Vilseck MTA-1


Die Modulare Truppausbildung MTA wurde in Bayern eingeführt, um die Ausbildung flexibler zu machen – mit dem Hintergrund, dass sie nur noch das vermitteln soll, was der einzelne Feuerwehrangehörige auch wirklich für seine Tätigkeit braucht. Aufgrund der Vielzahl kleiner Feuerwehren, die nur mit einem kleinen Löschfahrzeug, einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) oder einem Tragkraftspritzenanhänger (TSA) ausrücken, wurde auf Landesebene beschlossen, die Ausbildung auf die damit verbundenen Erfordernisse zu konzentrieren. Dieses Wissen ist der Inhalt des Basismoduls, das nach der theoretischen und praktischen Ausbildung mit der Zwischenprüfung abgeschlossen wird. Vom 21.Januar bis 08. April vermittelten die insgesamt zehn Ausbilder in zahlreichen Unterrichten das nötige Wissen. Zur Abschlussprüfung des MTA-Basismodules kamen Kreisbrandrat Fredi Weiß, Kreisbrandinspektor Christof Strobl, Kreisbrandmeister Roland Kolbeck und die Kommandanten der teilnehmenden Wehren. Nach dem theoretischen Teil wurde noch im praktischen Teil eine Aufgabe abgefragt. Nach knapp einerhalb Stunden konnte KBM Roland Kolbeck das Prüfungsergebnis bekannt geben, dass alle bestanden haben. "Das lernen geht für euch jetzt erst los, deshalb macht weiter und bleibt der Feuerwehr treu!", so Kolbeck. Auch KBR Fredi Weiß bedankte sich bei den Teilnehmern und den Ausbildern für die geleistete Arbeit und die erbrachte Zeit. Gemeindejugendwart Andreas Männer gratulierte allen Teilnehmern und bedankte sich ausdrücklich bei Florian Trummer (der durch einen laufenden Einsatz leider nicht anwesend war) für die federführende Leitung des Lehrgangs.
Die Teilnehmer und Ausbilder

Teilnehmer:

Feuerwehr Ebersbach: Hann Markus, Dotzler Jonas, Winter Annika
Feuerwehr Gressenwöhr: Reil Florian, Reil Fabian, Siekiera Jael
Feuerwehr Schlicht: Singer Nikolas
Feuerwehr Schönlind: Edl Matthias, Rösch Jonas, Weiß Lorenz
Feuerwehr Sigl: Dotzler Paul, Dotzler Anna, Kolb Lisa
Feuerwehr Sorghof: Ringer Verena, Platzer Luca, Schuster Sarah, Seider Sascha
Feuerwehr Vilseck: Siegler Tobias, Wall Samantha, Schertl Michael

Ausbilder:

Ritz Daniel, Tuchbreiter Tobias, Engelhardt Manfred, Suttner Ramona, Sikiera Jürgen, Strobl Christof, Prechtl Wolfgang, Schraml Günther, Schertl Andreas und Florian Trummer.

2019 04 08-Vilseck MTA-2

2019 04 08-Vilseck MTA-3

Bilder und Text: Florian Schlegel


https://www.high-endrolex.com/6