https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Feuerwehr Auerbach übergibt viele Zeugnisse

Feuerwehr Auerbach übergibt viele Zeugnisse bei Kameradschaftsabend – Bürgermeister Stolz auf die Wehr

Mit Freude warfen die Verantwortlichen der Feuerwehr um Kommandant Sven Zocher einen Blick zurück auf das vergangene Jahr bei ihrem Kameradschaftsabend im Kolpingsaal.

2022 10 29 KameradAUB 5

Ein Abend, bei welchem sich nicht nur eine gute Gelegenheit bietet, um Danke zu sagen. Er bietet auch die Möglichkeit, langjährige Mitglieder zu ehren auszuzeichnen und Beförderungen in der aktiven Mannschaft auszusprechen. Das Jahr 2022 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Auerbach Floriansjünger, mit vielen Aktivitäten, Schulungen und Lehrgängen in der Feuerwehr Auerbach. Es galt ja, die vergangenen Corona Jahre und der damit hergehenden Vakanz an Lehrgänge etwas aufzuholen. „HELFEN IST TRUMPF – TAG UND NACHT“ viele Mitbürgerinnen und Mitbürger vergessen, dass was die Floriansjünger leisten alles ehrenamtlich ist, so Zocher. Durch die Umstellung auf die digitale Alarmierung und Anschaffung neuer Pager gehen die Sirenen im Stadtgebiet jetzt zwar nicht mehr so oft in Auerbach, weniger Einsätze sind es deshalb nicht, es geht auch heuer wieder auf die 100er Marke zu. „Ich würde sagen „FEUERWEHR IST KEIN HOBBY SONDERN EINE LEBENSEINSTELLUNG!!“, schloss Zocher seine Begrüßungsrede.

Kinderfeuerwehr

Bei der Kinderfeuerwehr ist seit ihrer Gründung ein regelrechter Boom ausgebrochen. Mittlerweile lernen dort mittlerweile 80 Kinder was Feuerwehr bedeute. Zochers Dank galt seinem Vorgänger Harald Schmidt und seinem Betreuerteam für das enormes Engagement sie bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Jugend

Auch die Jungendfeuerwehr war aktiv. Sie legten den Wissenstest der Jugendfeuerwehr Bayern in verschiedenen Stufen ab.

In Bronze:

Ben Luca Brunhuber, Hetz Leon, Veit Kiefhaber, Anja Sauer, Lea Röding, Maximilian Lehner, Paul Lindner, Luca Schreg

In Silber:

Florian Schwindl, Hannes Kriegisch

In Stufe 4 mit einer Ehrenurkunde:

Marlon Schieche, Lion Bednarsch

2022 10 29 KameradAUB 1

Fester Bestandteil im Übungsplan der Auerbach Wehr ist auch die Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung. Dieses Jahr hatte man bei der Abnahme ein Novum in Auerbach zu verzeichnen. Nicht jede Feuerwehr kann von sich behaupten, dass in seiner Bronze Gruppe ein Kreisbrandmeister „in der Mannschaft“ mitgemacht hat. Christian Meyer seines Zeichens Kreisbrandmeister im Dienstbezirk 3-1 übte und legte das THL Abzeichen zusammen mit den Auerbachern ab.

Die Leistungsprüfung in Bronze legten ab: Pepiuk Carina, Löckert Max, Weber Valentin, Türmer Simone, Trenz Andreas, Erben Nils, Biersack Sophia, Zeilmann Sven, Meier Jonas, Schecklmann Carsten, Bruckner Sebastian und KBM Christian Meyer

Stufe 2 (Silber): Schrembs Robert, Trenz Matthias, Stefandl Isabelle

In Gold: Lindner Philipp, Kraus Sebastian, Kraus Simon, Haberberger Laura, Leißner Tobias

In Gold Blau Stufe 4: Lützner Tobias, Bernhardt Stefan

In Gold Grün Stufe 5: Raum Florian

In Gold rot Stufe 6: Matthias Diertl

Rettung aus Höhen und Tiefen, Arbeiten im Absturzgefährdeten Bereich stellt bei den Feuerwehren einen besonderen Gefahrenschwerpunkt dar, diese Arbeiten benötigt eine spezielle Ausbildung. Den Lehrgang Absturzsicherung meisterten erfolgreich Steger Manfred, Bösl Marco, Meier Jonas, Friedl Sebastian und Bernhardt Stefan.

Atemschutzlehrgang

Jonas Meier und Valentin Weber bildeten sich in Amberg erfolgreich zum Atemschutzgeräteträger weiter.

CSA Lehrgang

Die Auerbacher Stützpunktwehr stellt mit nun gesamt 30 CSA Trägern einen Großteil im nördlichen Landkreis Amberg Sulzbach. Der Lehrgang „Träger von Chemikalienschutzanzügen“ stellt das nächste Level eines ausgebildeten Atemschutzgeräteträgers dar. Den Lehrgang meisterten erfolgreich Zeilmann Sven, Henke Sebastian, Vock Curt, Schecklmann Carsten, Heringklee Niklas, Lützner Steffen, Wallner Julian, Leißner Tobias, Kirzdörfer Timo und Leißner Jürgen.

Drehleitermaschinist

Die Einsätze mit der neuen hochmodernen Drehleiter müssen fachgerecht und sicher durchgeführt werden. Das richtige Fahren, Aufstellfläche für Hubrettungsfahrzeuge auswählen, Abstandsregeln beachten, das Beherrschen von Hydraulik, Elektrik und Elektronik, Heben und Senken von Lasten, bis hin zur Einsatzgrenze Menschenrettung oder Brandbekämpfung durchführen muss gelernt sein. Über die Firma Drehleiter.info wurden nun zum Maschinisten für Drehleitern Schrembs Robert, Raum Florian, Haberberger Sascha, Kraus Simon und Schüpferling Andreas ausgebildet.

Lehrgänge an Feuerwehrschulen

Simone Kraus legte den Lehrgang zum Jugendwart erfolgreich ab. Beim Verhaltenstraining Brandbekämpfung im Würzburg zeigten Carsten Schecklmann und Marco Bösl ihr können. Für den Bereich technische Hilfeleistung bildete sich Tobias Baumgart weiter. Den ABC Grundlagenlehrgang meisterte Philipp Lindner.

2022 10 29 KameradAUB 2

Bei allen Zeugnisübergaben dankte Bürger Joachim Neuß den Kameradinnen und Kameraden nochmals persönlich für ihren Einsatz. In seinen Grußworten dankte er allen aktiven für Engagement, dass sie zu jeder Tages und Nachtzeit für ihre Mitbürger unentgeltlich einbringen. Die Jungendfeuerwehr sei zudem zu einem neuen Aushängeschild für die Stadt geworden. Sein besonderer Dank galt auch hier Harald Schmidt. Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes dankte Kreisbrandinspektor Hans Sperber für die stets gute Zusammenarbeit bei allen Einsätzen und Übungen.

Bilder und Text: Jürgen Leißner

https://www.high-endrolex.com/6