https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Gruppe der Feuerwehr Namsreuth legt Leistungsabzeichen erfolgreich ab

2022 10 20 LPNamsreuth 1

Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter um Kreisbrandinspektor Hans Sperber, Kreisbrandmeister Christian Meyer und Schiedsrichterin Sabine Herbst legte eine Gruppe der Feuerwehr Nasmreuth das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in ihrem Gerätehausstandort in Pruihausen ab. In mehreren Übungen bereiteten sich die Feuerwehrleute unter der Leitung von Kommandant Jürgen Renner auf die Prüfung vor. Zwei Positionen standen bereits im Vorfeld fest. Zweiter Kommandant Andreas Pilhofer war als Gruppenführer für die Mannschaft verantwortlich und Julius Kirsch übernahm die Aufgaben des Maschinisten. Alle weiteren Plätze des Angriff-, Wasser- und Schlauchtrupps wurden gelost. Je nach Stufe galt es im Vorfeld entsprechendes Wissen der Fahrzeugkunde zu meistern, verschiedene Knoten und Stiche richtig anzulegen und der Gruppenführer hatte einen Fragebogen zu bestehen. Anschließend galt es einen Löschaufbau mit drei Strahlrohren und das Kuppeln einer Saugschlauchleitung schnell und fehlerfrei innerhalb der vorgegebenen Zeit zu absolvieren. Als Abschluss der Abnahme stand dann wie immer die Trockensaugprobe der Tragkraftspritzenpumpe an.

2022 10 20 LPNamsreuth 2

Der Lohn für die konsequente Vorbereitung der Floriansjünger war eine fehlerfrei abgelegte Prüfung, welche auch noch deutlich unter der vorgegebenen Zeit absolviert wurde. Die Vertreter der Landkreisführung und Kommandant Jürgen Renner gratulierten zum Schluss der Gruppe für ihr bestehen. Ebenfalls dankten sie für das eingebrachte Engagement und die geopferte Freizeit. Unterstützung erhielten die Namsreuther Floriansjünger zudem von ihren Kameraden der Stützpunktwehr aus Königstein, die mit ihrem Löschgruppenfahrzeug LF20 am Donnerstagabend das Ausleuchten der Übungsfläche übernahmen.

Bilder und Text: Jürgen Leißner

https://www.high-endrolex.com/6