https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Basisausbildung abgeschlossen

Basisausbildung abgeschlossen

2023 03 08 MTATheuern 5

14 Feuerwehrdienstleistende aus der Feuerwehren Theuern haben sich in einem Zeitraum von mehreren Monaten, der Grundausbildung (Modulare Truppausbildung) für den aktiven Feuerwehrdienst unterzogen.

In diesem Zeitraum haben sich die jungen Kameradinnen und Kameraden das Grundwissen angeeignet, die einen guten Feuerwehrmann ausmacht. Auf diese Ausbildung bauen weitere Lehrgänge, auf Standortebene selbst oder an den verschiedenen Feuerwehrschulen auf.

Diese Ausbildung befasst sich zunächst einmal mit den Hauptaufgaben der Feuerwehr, der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung aber auch anderen Themen wie der „Ersten Hilfe“ und dem Funken.

Abschluss dieser intensiven Ausbildung ist eine schriftliche und praktische Prüfung, welche alle teilnehmenden Feuerwehranwärter im Theuerner Feuerwehrgerätehaus mit Erfolg bestanden haben. Nachdem sie die schriftliche Prüfung abgelegt hatten, ging es nach einer anschließenden kurzen Verschnaufpause dann auch schon weiter mit der praktischen Prüfung. Handhabung von Feuerlöschern und Strahlrohren, sowie Fragen zu den Fahrzeugen mussten hierbei zügig vorgeführt und beantwortet werden.

2023 03 08 MTATheuern 2

Bei der Abschlussbesprechung konnte Ortskommandant Martin Pechtl, Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl, Kreisbrandmeister Dominik Ernst, sowie Kreisbrandmeister Alexander Zeitler willkommen heißen. In der Aussprache des Lehrgangs bedankte sich KBM Alexander Zeitler bei allen Ausbildern, die dazu beigetragen haben. Ebenso gratulierte er den Lehrgangsteilnehmern, denn der erste Grundstock für das Feuerwehrleben ist geschafft. 1. Kommandant Martin Pechtl zollte großen Respekt den Teilnehmern, welche Disziplin und Engagement beim kompletten Lehrgang zeigten. Auch KBI Armin Daubenmerkl und KBM Dominik Ernst durfte allen Teilnehmern zur bestandenen Modularen Truppmann Ausbildung gratulieren.

Abschließend wurden die Lehrgangszeugnisse überreicht und bei einem Abschlussessen wurde der Lehrgang beendet.

Teilnehmer waren: Wolfgang Roggenhofer, Bastian Praller, Jasmin Raabe, Cosima Mrugalla, Tobias Birner, Philipp Keilholz, Fabian Wittmann, Leonie Wächter, Stefan Pronath, Korbinian Götz, Lukas Grünwald, Philipp Schrott, Andreas Mario De Wille und Romina Stanciu

Bilder und Text: KBM Florian Schlegel

https://www.high-endrolex.com/6