https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Feuerwehrchefs treffen sich im kleinen Kreis

Feuerwehrchefs treffen sich im kleinen Kreis

Normalerweise finden die Herbstdienstversammlungen auf Inspektionsebene statt, heuer wurden sie auf einer Stufe darunter abgehalten.


2020 10 14 KDT Sitzung 1

Kreisbrandrat Fredi Weiß, Kreisbrandinspektor Hubert Blödt und Kreisbrandmeister Armin Daubenmerkl konnte jeweils einen Kommandanten und einen Vereinsvorsitzenden der Wehren aus den Gemeinden Freudenberg und Kümmersbruck willkommen heißen. Eingangs betonte Blödt, dass diese Herbstdienstversammlungen normal auf Inspektionsebene stattfinden, doch heuer einigte man sich in der Kreisbrandinspektion, dass man dies eine Ebene drunter abhalten, um die notwendigen Hygieneregeln einzuhalten. Kreisbrandinspektor Hubert Blödt informierte die Feuerwehrchefs, dass die digitale Alarmierung im Landkreis Amberg-Sulzbach sich um mindestens ein Jahr nach hinten verschieben würde. "Durch die Corona-Situation wurde auch noch nicht die erforderliche Hardware in der ILS Amberg für die digitale Alarmierung eingebaut.", so Blödt. Die Abschnittsführungsstellen im Landkreis Amberg-Sulzbach werden in den nächsten Monaten in Betrieb genommen, dazu fehlen noch Kleinigkeiten, an denen man derzeit noch arbeitet. Einige Übungen in solchen Abschnittsführungsstellen wurden in den Feuerwehren bereits durchgeführt.

Auch die Ausbildungen auf Landkreisebene müssen weitergehen, die Belastungsübungen für die Atemschutzgeräteträger im Landkreis finden derzeit im Freien auf dem Gelände der Feuerwehr Amberg statt. Fachkreisbrandmeister Rudi Kummert hat dazu in Zusammenarbeit mit seinem Team und Mathias Hofmann (Feuerwehr Amberg) ein Konzept erarbeitet. Ebenfalls wurden Funkausbildungen mit dementsprechenden Hygienekonzepten durchgeführt. Ausnahmen für das Ablegen bei Leistungsprüfungen, sowie dem Wissenstest gibt es in den Jahren 2020/2021. Die Altersgrenze wurde für nächstes Jahr um ein Jahr angehoben, dass Jugendliche nächstes Jahr noch die Möglichkeit haben ihr Abzeichen, welches Sie heuer abgelegt hätten nachzuholen. Kreisbrandrat Fredi Weiß sei stolz, denn es gab bis dato keinen einzigen Infektionsfall bei den Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach. "Wir müssen weiterhin respektvoll und professionell damit umgehen", so Weiß.

Zum Thema Ausbildung auf Landkreisebene stellte KBR Weiß den neuen Fachkreisbrandmeister Alexander Zeitler von der Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf vor. Zeitler konnte erfreulich verkünden, dass man derzeit bei der Gründung zweier neuer Fachbereiche (Absturzsicherung und Motorsägenkurs) sei, die ersten Konzepte werden im Winter ausgearbeitet, so dass im Frühjahr 2021 eventuell die ersten Lehrgänge angeboten werden können. Zum Abschluss wurde noch die Aktionswoche "Helfen ist Trumpf" vom Kreisbrandrat vorgestellt.

Bericht und Bild: Florian Schlegel

https://www.high-endrolex.com/6