https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Pilotprojekt geglückt
Lernbar-Teaser_01.jpg

Pilotprojekt geglückt

2021 05 22 MTA Freudenberg 3

Aufgrund der anhaltenten Corona-Pandemie konnten auch bei den Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach keine Grundausbildungen stattfinden. Die Feuerwehren in der Gemeinde Freudenberg und die Feuerwehr Illschwang stellte einen Schulungsplan auf die Beine bei dem die theoretischen Unterrichte nur online stattfanden und die praktischen Übungen in Kleingruppen. Initiatoren dieses Pilotprojektes waren Fachkreisbrandmeister Alexander Zeitler, KBM Armin Daubenmerkl (Kommandant FF Freudenberg-Wutschdorf) und KBM Thorsten Jobst (Kommandant FF Illschwang). Abschließend wurde dann die Abschlussprüfung mittels einer Prüfungssoftware online abgefragt. Die praktische Abnahme fand im kleinen Kreis mit Berücksichtigung aller aktuellen Corona-Maßnahmen im Feuerwehrgerätehaus Freudenberg-Wutschdorf statt.

Dort wurden nun die Teilnehmer aus der Gemeinde Freudenberg geprüft. Elf Teilnehmer wurden von Fachkreisbrandmeister Alexander Zeitler, KBM Armin Daubenmerkl, KBI Hubert Blödt und Martin Plößl geprüft. Zu diesem Termin kam auch Bürgermeister der Gemeinde Freudenberg Alwin Märkl. Nach einer knappen Stunde konnte der Lehrgangsleiter KBM Alexander Zeitler den anwesenden Teilnehmern zum Bestandenen MTA-Basismodul gratulieren. Bürgermeister Alwin Märkl sprach seinen Respekt aus „Wenn sich junge Leute engagieren, ist dies nicht unter den Teppich zu kehren, sondern zu respektieren!“, so der Bürgermeister. KBM Armin Daubenmerkl ist „Mega Stolz“, auf die Teilnehmer, welche dieses Pilotprojekt mitgemacht haben. Er dankte allen Ausbildern und dem Lehrgangsleiter. Abschließend überbrachte Kreisbrandinspektor Hubert Blödt die Grüße und Glückwunsche der Kreisbrandinspektion und bat die Teilnehmer „Bleibt alle bei der Feuerwehr, denn ihr seid unser Nachwuchs, auf den wir angewiesen sind“.

Teilnehmer:

Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf: Riß Benno, Rohrwild Nico, Graf Dominik, Schmidl Elena, Leißl Bastian, Hahn Amelie, Märkl Theresia und Ries Jakob

Feuerwehr Etsdorf: Delling Johannes, Haller Leonie und Wiesgickl Marie

2021 05 22 MTA Freudenberg 2
2021 05 22 MTA Freudenberg 1

Bilder und Bericht: Florian Schlegel (FBL Öffentlichkeitsarbeit)


Werbeplattform

https://www.high-endrolex.com/6