https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Feuerwehren üben Betriebsunfall mit Gefahrgutaustritt
Lernbar-Teaser_01.jpg

Feuerwehren üben Betriebsunfall mit Gefahrgutaustritt

2019-08-30 Uebung-Schafhof-5


Nach Anfrage durch den Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach bei Werksleiter Daniel Weigl wurde am Freitag, 30. August 2019 in der GRAMMER Automotiv Metall GmbH eine Feuerwehrübung abgehalten. Organisiert wurde diese vom Fachbereich Gefahrgut des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach unter der Leitung von Kreisbrandmeister Alexander Graf.

Um 17:24 Uhr alarmierte die ILS (Integrierte Leitstelle) in Amberg die örtlichen Feuerwehren Diebis, Ebermannsdorf, Pittersberg, Haselmühl, Amberg (mit Abrollbehälter Gefahrgut), die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und die Kreisbrandinspektion mit dem Stichwort „Gefahrgutaustritt nach Betriebsunfall, Personen in Gefahr“.

2019-08-30 Uebung-Schafhof-1

Folgendes Szenario galt es für die Feuerwehren zu bewältigen: Bei Ladearbeiten mit einem Gabelstapler wird einer der zu verladenden Behälter beschädigt. Daraufhin läuft ätzende/giftige Flüssigkeit aus. Ein Mitarbeiter wird damit kontaminiert und daraufhin bewusstlos. Der Staplerfahrer will schnell reagieren und einen IBC-Behälter mit einer brennbaren Flüssigkeit in Sicherheit bringen. Durch die Aufregung und den Schock wird dieser ebenfalls bewusstlos, der IBC-Container durch diesen Vorfall ebenfalls beschädigt und es tritt brennbare Flüssigkeit aus.

Die Feuerwehren konnten die Personen mittels speziellen Anzügen und Maßnahmen aus dem Gefahrenbereich befreien. Bevor diese an den Rettungsdienst übergeben zu können musste man die verletzten Personen „dekontaminieren“, dies geschah in einem aufgebauten „Dekontaminationsplatz“. Um die austretenden Flüssigkeiten kümmerte man sich direkt nach der Personenrettung. Nach gut 90 Minuten wurde die Übung vom Übungsleiter/Kreisbrandmeister Alexander Graf für beendet erklärt.

2019-08-30 Uebung-Schafhof-2

Herr Graf bedankte sich recht herzlich bei der Firma GRAMMER für die Bereitstellung des Werksgeländes. Werksleiter Daniel Weigl ist stolz auf die Wehren. „Nach dieser erfolgreich abgeschlossenen Übung kann ich sagen, dass wir uns hier in Schafhof sicher fühlen können. Im Ernstfall können wir uns stets auf die professionelle Hilfe der umliegenden Feuerwehren verlassen!“, so der Werksleiter in seinem Grußwort. Zum Abschluss gab es von der Firma GRAMMER noch eine für alle Beteiligten eine kleine Brotzeit.

2019-08-30 Uebung-Schafhof-3

2019-08-30 Uebung-Schafhof-4

Bilder und Text: Florian Schlegel

Werbeplattform

https://www.high-endrolex.com/6