https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Zu Ehrenmitgliedern ernannt
Lernbar-Teaser_01.jpg

Zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Adertshausen ernannt

Sie haben sich um die Feuerwehr verdient gemacht.

Im Markt Hohenburg schätzt man die Arbeit der Feuerwehren.

Adertshausen (bö) Für Kommandant Helmut Braun steht eines fest: Die Freiwillige Feuerwehren sind die ältesten und wohl auch effizientesten Selbsthilfeeinrichtungen der Bürgerschaft. „Hier wird nicht gefordert, sondern hier wird angepackt und zugepackt“. Für ihn als Kreisbrandmeister und Kommandant der Adertshausener Feuerwehr stehen die kleinen Feuerwehren in der Fläche immer zuerst im Mittelpunkt für Schutz und Sicherheit.

Für ihn sind die Dorffeuerwehren mit ihren Ortskenntnissen erste Adressen für Sicherheit relevante Einsätze. „Dazu gehören nicht nur Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen, dazu zähle ich auch die vielen unspektakulären Einsätze, angefangen von verschiedensten Hilfeleistung bis hin Absperrdiensten und Sicherheitswachen“.

„Für uns ist es in den Feuerwehren von großer und existenzieller Bedeutung, dass sich die Leute in den Dienst dieser Selbsthilfeeinrichtung stellen“. Dass es in Adertshausen immer genügend verantwortungsbewusste Menschen gab und gibt, zeigte sich beim Ehrenabend im Feuerwehrgerätehaus zur Auszeichnung verdienter Feuerwehrkameraden.

Für Bürgermeister Florian Junkes sei es gut zu wissen, draußen in der Flächengemeinde Hohenburg verantwortungsvolle Männer und Frauen zu wissen, die sich in den Dienst ihrer Feuerwehr stellen.

Im Jahr 2013 wurde die Freiwillige Feuerwehr Adertshausen mit einem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug ausgestattet. Ein Jahr vorher haben die Hohenburger ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF) bekommen und im Jahr 2018 wird für die Mendorferbucher Feuerwehr ein mittleres Löschfahrzeug (MLF) angeschafft.

Einen besonderen Tag nannte Vorstand Michael Braun den Ehrenabend in der Geschichte seiner Feuerwehr. „Es ist für einen Verein eine existenzielle Frage, engagierte Mitglieder in seinen Reihen zu haben, die sich über viele Jahre auf den verschiedensten Positionen eingebracht haben. „Mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaften wollen wir uns bei ihnen für ihre Arbeit bedanken“.

Für ihre Verdienste um die Feuerwehr Adertshausen wurden Reinald Erras, Josef Metschl, Georg Lautenschlager und Sebastian Schärl zu Ehrenmitgliedern ernannt.  

2016 05 06 ffadertshausen

Reinald Erras gehört seit 35 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Aderthausen an. Elf Jahre Jahr war er 2. Kommandant, 18 Jahre 1. Kommandant und sechs Jahre Beisitzer. Josef Metschl kümmert sich seit 20 Jahren als Gerätewart und die Ausrüstung. Georg Lautenschlager war 10 Jahre 1. Kommandant und 12 Jahre Vorsitzender seiner Feuerwehr. Sebastian Schärl kümmert sich seit 30 Jahren um die Aufzeichnung der Feuerwehrchronik als Schriftführer.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Christian Lenz, Michael Lautenschlager und Helmut Braun mit den Feuerwehrehrenabzeichen des Freistaates Bayern in Silber ausgezeichnet.

2016 05 06 ffadertshausen2

Den Jubilaren gratulierten auch Landrat Richard Reisinger, Kreisbrandrat Fredi Weiß, Kreisbrandinspektor Hubert Blödt und Bürgermeister Florian Junkes.

Dank für die geleistete Arbeit

Freiwillige Feuerwehr Adertshausen zeichnet aktive Feuerwehrleute aus.

Adertshausen. (bö) Den ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Adertshausen würdigte in den vergangenen Tagen die Vorstandschaft zusammen mit dem Kommandanten, den Vertretern der Landkreisfeuerwehr und Landrat Richard Reisinger im Feuerwehrgerätehaus.

Dass es keine normale Sache sei, die umfangreichen Ausbildungen zu absolvieren und dann noch zu jeder Tages- und Nachtzeit da zu sein, wenn unkonventionelle Hilfe erforderlich ist, zeichnet die Feuerwehren besonders aus, meinten Kreisbrandmeister Helmut Braun zusammen mit Vorstand Michael Braun, Bürgermeister Florian Junkes und Landrat Richard Reisinger zusammen mit Kreisbrandrat Fredi Weiß.  

2016 05 06 ffadertshausen1

Für 10 jähriges Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr wurden in den vergangenen Tagen Martin Preußl, Maximilian Allgeier, Sebastian Preußl, Florian Meckl, Stefan Jäger, Sven Heinecke und Florian Schießl geehrt.
Den Jubilaren gratulierten Kreisbrandmeister und Kommandant Helmut Braun, Kreisbrandrat Fredi Weiß, Bürgermeister Florian Junkes, Kreisbrandinspektor Hubert Blödt, Feuerwehrvorstand Michael Braun und Landrat Richard Reisinger.


Werbeplattform

https://www.high-endrolex.com/6