Altes Feuerwehrauto hat ausgedient

Nach 35 Jahren im Dienst hat nun das alte Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Großschönbrunn endgültig ausgedient.

Fast 2 Jahre, viele Treffen, Besichtigungen und Besprechungen sind zwischen dem Antrag auf ein neues Feuerwehrauto im Gemeinderat und der Abholung dieses Fahrzeugs beim Hersteller vergangen.

Die Verantwortlichen der Feuerwehr Großschönbrunn fuhren am 17. Februar 2017 nach Landau an der  Isar um dort bei der Herstellerfirma Furtner & Ammer ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug TSF abzuholen. Vor Ort beim Hersteller erfolgte die Abnahme und die Einweisung in die Technik des neuen Fahrzeugs. Die Teilnehmer hatten auch die Gelegenheit die Produktion und Montage der Fahrzeugaufbauten zu besichtigen. Mit dabei war auch der 2. Bürgermeister der Gemeinde Freihung Helmut Klier.

Am Abend wurde das Fahrzeug am Dorfplatz von der gesamten Dorfbevölkerung und den Verantwortlichen des Landkreises Kreisbrandrat Fredi Weiß, Kreisbrandinspektor Karl Luber und Kreisbrandmeister Martin Schmidt in Empfang genommen und mit einem kleinen Festzug mit Blasmusik zum Gerätehaus begleitet. Kommandant Josef Regler dankte den Vertretern der Gemeindeverwaltung für diese zukunftsträchtige Investition und hofft auf eine allzeit unfallfreie Zeit mit dem neuem Auto.

Viele der bereits vorhandenen Ausrüstungsgegenstände konnten aus dem alten Auto ins neue übernommen werden. Es wurden jedoch auch zusätzliche Gerätschaften mit in das neue Fahrzeug integriert. So wurde vor allem viel Wert auf die Sicherheit der Kameraden gelegt. In Zukunft können nun auch die Einsatzstellen gut ausgeleuchtet werden, da ein kompletter Beleuchtungssatz mit an Bord ist. 

2. Bürgermeister Helmut Klier zeigte sich erfreut über das neue Einsatzfahrzeug und die Ausrüstung der Großschönbrunner Wehr. Er beglückwünschte die Wehr zu dem hervorragend verarbeiteten und ausgestatteten Fahrzeug und wünschte ebenfalls allen Aktiven unfallfreie Fahrt. Die Feuerwehr lud alle Beteiligten zu einer Brotzeit ins Gerätehaus ein.

Die Fahrzeugweihe mit offizieller Übergabe findet im Rahmen eines Festaktes am 18. Juni 2017 statt.

2017-02-22 ffgrossschoenbrunn1

2017-02-22 ffgrossschoenbrunn